Barcamp XR 2023
Am «Barcamp XR 2023 – Handlungskompetenz im virtuellen Raum» werden wir in das hochaktuelle Thema «digitales Prüfen mit Extended Reality» eintauchen.
Extended Reality (XR) eröffnet ganz neue Möglichkeiten zur Überprüfung, ob jemand die nötigen beruflichen Handlungskompetenzen für einen bestimmten Abschluss mitbringt. Handlungskompetenzen digital im virtuellen Raum zu prüfen, ist die logische Konsequenz einer kompetenzorientierten Ausbildung, stärkt die Durchlässigkeit und die Chancengerechtigkeit des ganzen Bildungssystems und stellt die Qualität und den Wert der eidgenössischen Abschlüsse in der Berufsbildung sicher.
Im Projekt «Digitales Prüfen von Handlungskompetenzen im virtuellen Raum» haben sich verschiedene Organisationen zusammengeschlossen, um das grosse Potenzial von XR für das Prüfungswesen zu erkunden und die Berufsbildung für die Zukunft fit zu machen.
Online-Prüfungen zum nächsten Level verhelfen
Am Barcamp XR 2023 möchten wir in einem grösseren Kreis mit Visionär/innen, Techies und Bildungsexpert/innen Ideen spinnen, welche berufsübergreifenden und berufsspezifischen Handlungskompetenzen im virtuellen Raum überprüft werden können und in welcher Form sowie mit welchen technischen Lösungen dies möglich wird.
Was ist ein Barcamp?
Ein Barcamp (englisch; auch BarCamp, Unkonferenz, Ad-hoc- oder Nicht-Konferenz genannt) ist eine moderierte Tagung mit dynamischem Ablauf und offenem Ausgang.
Es dient dem lösungsorientierten Austausch zwischen den Teilnehmenden und bietet ihnen Gelegenheit, ihre Gedanken und Ideen zu thematisieren und Inputs abzuholen. Die Veranstaltung mischt Impulsvorträge und Sitzungen (Sessions), bei denen neben den geladenen Redner/innen auch die Teilnehmenden zu «Teilgebenden» werden.
Zeit & Ort.
Save the Date
Donnerstag, 14. September 2023
Zeit
13:00 - 17.00 Uhr, anschliessend Networking-Apéro
Lokalität
Kulturzentrum Schützi
Schützenmattweg 15
Olten
Ticketpreis
CHF 25.-
Zielpublikum
Akteure im Berufsbildungssystem, Organisationen mit Digitalisierungsvorhaben im Bereich Bildung, Start-ups und Tech-Unternehmen im Bereich Extended Reality
Ablauf.
13:00 – Eintreffen
13:30 – Begrüssung, Vorstellung und Stand Projekt
13:45 – Agenda erstellen & externe Input-Pitches
14:15 – Pause
14:30 – Sessions-Slot I
15:15 – Pause / Wechsel
15:30 – Sessions-Slot II
16:15 – Pause / Wechsel ins Plenum
16:30 – Abschluss im Plenum
17:00 – Networking-Apéro
Was ist XR?
Die Abkürzung XR steht für erweiterte Realität (Extended Reality). Darunter werden viele verschiedene Technologien zusammengefasst, die die Möglichkeit bieten, die reale Welt durch virtuelle Elemente zu erweitern (Augmented Reality), zu ersetzen (Virtual Reality) oder beides zu kombinieren (Mixed Reality).
Das Projekt.
«Digitales Prüfen von Handlungskompetenzen im virtuellen Raum»
Die Beratungen, die wir im Auftrag anderer Trägerschaften umsetzen, haben gezeigt, dass sich der Markt rasant entwickelt und die OdAs grosse Mühe haben, sich zu orientieren und viel Geld in Individualentwicklungen von Instrumenten und Plattformen investieren. Hier sehen wir ein grosses Potenzial verbands- und trägerschaftsübergreifende Synergien zu nutzen und Wege für Effizienz- und Effektivitätssteigerung zu finden. Das Projekt untersucht, welche berufsübergreifenden und berufsspezifischen Handlungskompetenzen wie im virtuellen Raum digital geprüft werden können. Im Zuge des Projektes soll auch die Durchführung einer dezentralen Online-Prüfung skizziert werden.
- Wie gross ist der Bedarf für digitales Prüfen bei Trägerschaften von eidg. Prüfungen?
- Welche Prüfungsteile bzw. berufsübergreifende und berufsspezifische Handlungskompetenzen möchten sie in digitalisierter Form ggf. in einem virtuellen Raum prüfen?
- Kriterien und Vorschläge für handlungskompetenzorientiertes Prüfen im digitalen Raum werden erarbeitet.
- Prüfungsdesign und technische Lösungen werden beschrieben.
Die Skizze für eine dezentrale Online-Prüfung wird helfen, die rechtliche Situation für solche Prüfungssettings zu klären. Die rechtliche Klärung wird helfen, künftige Anpassungen an Prüfungsordnungen zu erleichtern, bzw. kann dazu führen, dass es Hilfestellungen seitens SBFI für die Anpassung oder Erstellung von neuen Prüfungsordnungen geben wird.