Mehr als nur am Bildschirm
ICT-Fachfrau, Mediamatik… In diesem Blog-Beitrag bringen wir dir die abstrakten Berufsfelder der ICT ein wenig näher. An welchen Projekten arbeitet man in diesen Berufen eigentlich und was kommt am Ende dabei heraus?
Die Spannweite der Bereiche und Tätigkeitsfelder in der ICT ist riesig. Damit du dir etwas vorstellen kannst, geben wir dir hier einige konkrete Beispiele aus dem Praxisalltag, in denen die ICT eine zentrale Rolle spielt.
Von A nach B
Hast du gewusst, dass dank ICT die Züge der SBB zum richtigen Zeitpunkt an den richtigen Ort kommen? Ohne Informations- und Kommunikationstechnologien würde die Koordination des Zugnetzes nicht funktionieren. ICT ist also ein grundlegendes Element, wenn es um Logistik geht. Dies kann – wie in diesem Beispiel – bei der Abstimmung von Zügen sein, Logistik braucht es aber auch in ganz vielen anderen Unternehmen. Von Warentransport über Online-Shops bis zu Bauunternehmen ist überall Logistik – und in dem Fall auch ICT – involviert.
Im Rahmen der ICT sorgst du dafür, dass alle relevanten Infos zu den richtigen Stellen geschickt werden und die Kommunikationswege funktionieren.
Smarte Gebäude
Doch nicht nur unterwegs ist Kommunikation zwischen verschiedenen Akteuren wichtig. Wenn du zuhause die Solaranlage bedienst, den Backofen über eine App steuerst oder von den Ferien aus schonmal die Heizung anschaltest – auch dann spielt ICT eine elementare Rolle.
Information und Kommunikation muss nämlich nicht nur von Person zu Person fliessen, es können auch technische Elemente wie Apps, Betriebssysteme und Softwares involviert sein.
Nutzerfreundlich und schön designt
In unserem Alltag nutzen wir alle ganz viele Apps und Websites. Dabei haben wir den Anspruch, dass diese möglichst ansprechend gestaltet und nutzerfreundlich aufgebaut sein sollen. Sie müssen laufend aktualisiert und optimiert oder sogar von Grund auf neu aufgebaut werden. Auch dies ist ICT! Du gestaltest, verbesserst die Userexperience und trägst dazu bei, dass wir schneller, besser und einfacher an unsere Informationen kommen.
Gesund dank ICT
Von Fitness-Trackern bis zu komplexen Diagnose-Tools – im Bereich der sogenannten «Health Tech» spielt ICT eine wichtige Rolle und hilft dabei, die Gesundheit und das Wohlbefinden von Menschen zu verbessern. So wird anhand von Apps oder kleinen Geräten zum Beispiel die Herzfrequenz gemessen oder die Schlafqualität überwacht. Ärzte sowie KI nutzen diese Infos, um gesundheitliche Probleme und Krankheiten frühzeitig erkennen und behandeln zu können.
Dies sind nur drei Beispiele, was die ICT sein kann. Wenn du dir einen normalen Tag in deinem Alltag näher anschaust, merkst du, wie viel davon irgendwie mit ICT zusammenhängt. Jetzt ist nur noch die Frage, welcher Bereich interessiert dich am meisten?
Hier findest du mehr Infos zu den jeweiligen Berufen: