Revision Diplom ICT-Manager/in.
Die Welt der ICT verändert sich schnell. Damit die ICT-Fachkräfte die auf dem Arbeitsmarkt gefragten Kompetenzen mitbringen, werden die Aktualität und Qualität der eidgenössischen Abschlüsse regelmässig kontrolliert.
Überarbeitung
Als nächstes steht der Revisionsprozess des eidgenössischen Abschlusses ICT-Manager/in an, womit die Überprüfung des Berufsbildes und der darin definierten Handlungskompetenzen erfolgt.
Aktuell.
Januar 2024
Das revidierte Qualifikationsprofil wurde Anfang Januar vom SBFI freigegeben. Im weiteren Verlauf der Revision wird nun die neue Prüfungsordnung ausgearbeitet. Es wird erwartet, dass das Prüfungssetting leicht verändert wird. Geplant ist, dass die Prüfung im Frühjahr 2025 bereits nach neuer Prüfungsordnung erfolgen wird. Die neuen Module werden bis Mitte Februar 2024 auf dem Modulbaukasten freigeschaltet.Juli 2023
Der erste 2-Tagesworkshop zur Überprüfung des Berufsbilds und der darin definierten Handlungskompetenzen konnte im Juni erfolgreich durchgeführt werden. Im Fokus stand die Analyse der Anforderungen aus der Praxis hinsichtlich zukünftiger Kompetenzen und damit verbunden die Erarbeitung eines ersten Entwurfs der Übersicht der Handlungskompetenzen. Parallel dazu wurden die Modulinhalte den Handlungskompetenzen gegenübergestellt. Der nächste Workshop findet im September 2023 statt.
Juni 2023
Die Umfrage zur Überprüfung der Modulinhalte ist abgeschlossen und ausgewertet. Die Ergebnisse decken sich mit einer zuvor erfolgten internen Analyse: Bei knapp der Hälfte der insgesamt 20 Module konnte ein Handlungsbedarf in Bezug auf Aktualität und Qualität ermittelt werden. Im Zuge des Revisionsprozesses werden die entsprechenden Module überarbeitet.
Mai 2023
Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI hat anlässlich der Kick-off-Sitzung seine Zustimmung zum Revisionsprozess gegeben. Die Rahmenbedingungen des Projekts konnten geklärt und der Revisionsprozess damit offiziell gestartet werden.