ICT-Lehrbeginner/innen sind zufrieden gestartet
96% der Lernenden, die im August 2022 eine ICT-Lehre begonnen haben, sind mit ihrer Berufswahl eher bis sehr zufrieden. 94% würden ihre Lehre (eher) weiterempfehlen. Dies zeigt die neuste Befragung von ICT-Berufsbildung Schweiz bei 1082 ICT-Lehrbeginner/innen aus der ganzen Schweiz. Nachfolgend sind die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst.
Berufswahlentscheid: 55% der Lernenden setzen sich erst ein Jahr vor Lehrbeginn mit der Berufswahl auseinander. Das Interesse am Beruf wurde vor allem durch Hobbies und/oder Schnupperlehren/Praktika im Vorfeld geweckt. Die meisten Lernenden haben sich aus eigenem Interesse für einen ICT-Beruf entschieden. Auch die Familie hat beim Berufswahlentscheid eine wichtige Rolle gespielt. Fast alle ICT-Lernenden (95%) gaben das Internet/Suchmaschinen als relevante Quelle für die Berufswahl an. Unter den Social Media Plattformen lassen die ICT-Lernenden hauptsächlich Instagram und YouTube eine bedeutende Rolle zukommen.
Lehrstellensuche: 45% der Befragten empfanden die Lehrstellen-/Praktikumssuche als (eher) einfach, 30% als mittelmässig und 24% als (eher) schwierig. 43% der Befragten erhielt mind. ein Lehrstellen-/Praktikumsangebot und dies grösstenteils 4 – 9 Monate im Voraus.
Hohe Zufriedenheit mit Berufswahl: Die Zufriedenheit der Lehrbeginner-/innen mit ihrer Berufs-/Ausbildungswahl bleibt weiterhin hoch. 96% der Befragten geben an, eher oder sogar sehr zufrieden mit ihrer Berufs-/Ausbildungswahl zu sein. 94% würden ihre Lehre (eher) weiterempfehlen.
Berufsmaturitätsquote bleibt hoch: Über ein Drittel (40%) der befragten ICT-Lernenden absolvieren parallel zur Lehre die Berufsmaturität (BM1). Berufsübergreifend liegt die BM-Quote schweizweit bei 16,2%.
Frauenanteil bleibt tief: Gemäss den aktuellen Zahlen des Bundesamts für Statistik BFS (2021) haben die ICT-Lehrberufe mit 15% einen sehr tiefen Frauenanteil. Der Frauenanteil in der Mediamatik ist deutlich am höchsten (40%), Tendenz steigend. In den beiden Fachrichtungen der Informatik ist der Frauenanteil mit 7 – 11% sehr tief, so auch bei der dreijährigen Lehre zum/zur ICT-Fachmann/-frau (6%).
Wohlbefinden seit Lehrbeginn: 89% der befragten ICT-Lernenden geben an, dass sie seit Lehrbeginn die ganze Zeit, meistens oder mehr als die Hälfte der Zeit froh und guter Laune sind und ihr Alltag voller Dinge ist, welche sie interessieren.
Vollständige Ergebnisse: