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Das war das BarcampXR 2023

24. September 23

Wie sieht die Prüfungslandschaft der Zukunft aus? Inwiefern können Technologien wie Extended Reality (XR) zur Überprüfung von Handlungskompetenzen in verschiedenen Berufsfeldern eingesetzt werden? Und welche Herausforderungen gilt es dabei zu meistern? All das und noch viel mehr wurde im Rahmen des BarcampXR 2023 in der Schützi Olten unter rund 120 teilnehmenden Visionär/innen diskutiert.



Das zweite Barcamp von ICT-Berufsbildung Schweiz hatte es in sich: In 11 Sessions haben mehr als 100 Bildungsexpert/innen, Techies und Visionär/innen gemeinsam Ideen skizziert. Zudem wurde diskutiert, welche berufsübergreifenden und berufsspezifischen Handlungskompetenzen im virtuellen Raum überprüft werden können und in welcher Form sowie mit welchen technischen Lösungen dies möglich wird. Darüber haben sich die Teilnehmenden des BarcampXR im Detail ausgetauscht: 


smartlearn

In der smartlearn-Session wurde der Spiess umgedreht: whatwedo, die Entwickler/innen der virtuellen Prüfungs- und Lernplattform, haben die Barcamp-Teilnehmenden auf die Probe gestellt. Den Session-Besucher/innen wurden drei virtuelle Szenarien zur Verfügung gestellt, auf welchen diese diversen Aufgabenstellungen digital lösen durften. Im virtuellen Raum mussten sie auf die Suche nach einer Software-Lücke gehen bei einem von Hacker/innen angegriffenen Unternehmen. Personen, die dem Projektmanagement nahe standen, mussten einen Bauplan auf dessen kritischen Pfad analysieren und das Risiko dieses Unterfangens reduzieren. Im dritten Szenario konnten Personen, die Interesse an der neuen Ausbildung «Entwickler/in digitales Business EFZ» zeigten, aus grossen Datenmengen Schlussfolgerungen ziehen und diese aufbereiten. Aus den Erkenntnissen der Session wird die whatwedo GmbH das Produkt smartlearn weiterentwickeln, was den tausenden Lernenden und Studierenden, die jede Woche auf der Software arbeiten, zugutekommt.


Du willst mehr über smartlearn erfahren? Dann melde dich jetzt direkt beim Team von whatwedo.



Augment IT / Happy Students

In Ihren Workshops zeigten Augment IT und Happy Students wie XR das Lernen und Prüfen von Handlungskompetenzen einfacher und effizienter macht. Dabei ist Modularisierung und Kleinteiligkeit der Schlüssel, um schnell in’s Doing zu kommen. 

Konkret, durch die Kombination von digitalen Lerneinheiten, die die Theorie erläutern, und dem praxisnahen Erleben der praktischen Anwendung im virtuellen Raum entstehen hochwertige Lernerfahrungen. Dabei springen die Lernenden zwischen Lernplattform und XR-Szene hin- und her, gleichzeitig werden Resultate zwischen den Systemen ausgetauscht und als Kompetenzfortschritte in den Lernprofilen der Studierenden verbucht. Auf solchen Lernpfaden ist Lernen und Prüfen möglich. 


Interessiert? Dann melde dich jetzt hier bei Augment IT und Happy Students, um die Diskussion weiter zu führen.



LearnWithAI

In der Präsentation von LearnWithAI wurde gezeigt, wie die Kombination von künstlicher Intelligenz und erweiterter Realität (XR) den digitalen Prüfungsbereich grundlegend verändern kann. Der Schwerpunkt lag auf der Entwicklung von berufsspezifischen und berufsübergreifenden Handlungskompetenzen und Arbeitssituationen. Mithilfe von künstlicher Intelligenz war das Team in der Lage, realistische Arbeitssituationen zu erstellen und basierend darauf massgeschneiderte digitale Lern- und Prüfungsumgebungen zu gestalten. Diese Ansätze haben gezeigt, wie die Zukunft des Lernens und Prüfens durch Technologie gestaltet werden könnte.


Spatial Computing

In der Workshop-Session der EB Zürich wurde angeschaut, welche Möglichkeiten Zéro- und Lowbudget-Services im Bereich 3D bieten. Es wurde untersucht, was Lehrpersonen interaktiv, ohne Programmierkenntnisse, umsetzen können und wie dies nutzbar gemacht werden könnte. Dabei kamen Plattformen wie spatial.io und sketchfab.com sowie Scan-Apps von Scanivers und Polycam zum Einsatz. Ausgangspunkt war das Thema «Invasive Neophyten». Statt einer Textfrage und Textantwort war das Ziel, eine Zuordnung im virtuellen Raum mit «realen» Pflanzen vorzunehmen. Das Setting kann hier direkt ausprobiert werden.


So sieht das Format Barcamp aus

Ein Barcamp (englisch; auch BarCamp, Unkonferenz, Ad-hoc- oder Nicht-Konferenz genannt) ist eine moderierte Tagung mit dynamischem Ablauf und offenem Ausgang. Es dient dem lösungsorientierten Austausch zwischen den Teilnehmenden und bietet ihnen Gelegenheit, ihre Gedanken und Ideen zu thematisieren und Inputs abzuholen. Die Veranstaltung mischt Impulsvorträge und Sitzungen (Sessions), bei denen neben den geladenen Redner/innen auch die Teilnehmenden zu «Teilgebenden» werden. Wie das in der Realität aussehen kann, hat Markus Bieri, Dozent im Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS), am eigenen Leib erfahren. Sein Erfahrungsbericht:


«Meine beinahe Nicht-Session oder Von 0 über 15 auf 100»

«Vor dem Pitch nur bedingt nervös … doch zu früh gefreut … es steht niemand für eine Session mit mir auf … Fuck «Murphy» schlägt zu und plötzlich ist die Nervosität da! «Janu» denke ich und sehe mich in Gedanken bereits in der Rolle des Teilnehmenden und überlege mir, welche beiden Sessions ich besuchen will – doch das war zu kurz gedacht, da sich plötzlich doch noch fünf Personen meldeten. Ich schleiche mich anschliessend in meinen als Lagerraum getarnten Session-Raum und warte auf die Teilnehmenden. Ich beginne die Session, aber «halt» da kommen ja noch mehr Interessent/innen. Ich unterbreche die Session bis sich die Personen gesetzt haben und will bereits wieder ansetzen ehe erneut weitere BarCamper/innen auftauchen – sozusagen von 0 auf 15 denke ich. Es entwickelt sich eine Interessante und konstruktive Grundsatzdiskussion zum Thema «Modellierung von virtuellen Welten und deren Mehrwert zur Überprüfung von Handlungskompetenzen».  Vollgepackt mit zwei vollgeschriebenen Flipcharts sowie zig neuen Kontakten mache ich mich anschliessend glücklich – und etwas erleichtert - auf die Heimreise. Das beste an der Geschichte … am nächsten Morgen habe ich eine Nachricht in meinem LinkedIn Postfach mit sinngemäss folgendem Inhalt «Gerne unterbreite ich dir eine Angebot zur kostenfreien Umsetzung deiner Idee in Kombination mit einer Forschungsfrage unsererseits» - somit von gefühlt 0 auf 100 in weniger als einem Tag!»



Alle Highlights auf einen Blick

Die gesammelten Impressionen zum BarcampXR sind hier festgehalten.

Die Mediamatik-Lernende Zara von TIE International hat das BarcampXR zudem im Video festgehalten:



Das steckt dahinter

Hinter dem BarcampXR steht das Kompetenzzentrum von ICT-Berufsbildung Schweiz. Als Kompetenzzentrum für Digitalisierungsvorhaben in der Berufsbildung berät und unterstützt der Verband Trägerschaften, Organisationen der Arbeitswelt, Branchenverbände und Verwaltungen in den Bereichen Digitales Prüfen, Digitale Kompetenzen und Technologie. 


Herzlichen Dank!

Das BarcampXR wurde grosszügig unterstützt von unseren XR Exclusive Partnern:





Mehr Informationen zum Projekt «Digitales Prüfen von Handlungskompetenzen im virtuellen Raum» gibt's hier:

Projektseite