Zum Inhalt
zur ICT Berufsbildung Startseite
Schliessen

Fragen zur ICT-Berufsbildung?

FAQ
Telefon +41 58 360 55 50
ICT-Berufsbildung Schweiz
Waisenhausplatz 14
3011 Bern
Contact & Options +

Was ist eigentlich «ICT»?

23. Mai 24

«Informations- und Kommunikationstechnologie» - dieser Begriff klingt vielleicht technisch und abstrakt. Im Grunde genommen werden darunter alle Arten von Technologien verstanden, die uns helfen, Informationen zu erstellen, sammeln, speichern, verarbeiten, teilen und zu kommunizieren. ICT umfasst also nicht nur Geräte wie Smartphones, Laptops oder Tablets, der Begriff beschreibt neben der Software, die darauf läuft, insbesondere auch die Kommunikation mit Personen und anderen Geräten. 

 

Kurz gesagt: ICT ist alles, was mit Computern, Kommunikation, digitaler Technologie und dem IT-Design zu tun hat.

 

Mit einer Ausbildung in der ICT kannst du die Welt von morgen aktiv mitgestalten. Hier sind deine kreativen Ideen gefragt!

Doch was heisst das im Berufsalltag?

 

Als Informatiker/in EFZ tauchst du ein in digitale Welten und stellst selbst Produkte her. Du entwickelst zum Beispiel eine App oder sorgst dafür, dass Informationssysteme vor Hackern geschützt sind und reibungslos funktionieren. Du arbeitest hauptsächlich im Team mit vielen spannenden Menschen, bist kreativ und findest neue Lösungen.

 

Du interessierst dich für Technik und Menschen gleichermassen? Wie wäre es mit einer Lehre zur ICT-Fachfrau bzw. zum ICT-Fachmann EFZ? Dabei lernst du, ICT-Geräte in Betrieb zu nehmen und zu installieren, kannst bei Problemen Support geben. In diesem Beruf kannst du deine dienstleistungsorientierte Arbeitsweise einsetzen und bist in engem Austausch mit Benutzerinnen und Benutzern sowie Kundinnen und Kunden.

 

Als Mediamatiker/in EFZ bist du affin für Sprachen und Social Media, setzt dich mit neuen Trends auseinander und produzierst Content wie zum Beispiel TikToks, Grafiken oder Webdesigns. Diese Fachrichtung ist vielseitig: Du lernst die Bereiche Informatik, Kommunikation und Design kennen und wirst zum Profi wenn es darum geht, multimediale Inhalte zu produzieren und einzusetzen.

 

Du hast eine analytische Auffassungsgabe, schaust dir gerne Prozesse und Strukturen genau an und überlegst dir, wie man diese optimieren kann? Dann bist du in der Berufslehre als Entwickler/in digitales Business EFZ genau richtig! In deinen Projekten machst du Analysen, erstellst Visualisierungen und präsentierst die so erarbeiteten Optimierungsvorschläge für Prozesse.

 

Wie funktioniert es eigentlich, dass sich ein Backofen vom Smartphone aus bedienen lässt? Wie kann man die Heizung eines Einfamilienhauses möglichst energieeffizient einstellen? Als Gebäudeinformatiker/in EFZ weisst du Bescheid, verwandelst Häuser in Smart Homes und sorgst für die Digitalisierung von ganzen Gebäudekomplexen. 

 

Das klingt doch schon viel konkreter, oder?

 

Hier findest du mehr Infos zu den jeweiligen Berufen:

ICT-Lehren

Zur Kampagnenseite

Weitere News

23. Mai 24

Mehr als nur am Bildschirm

ICT-Fachfrau, Mediamatik… In diesem Blog-Beitrag bringen wir dir die abstrakten Berufsfelder der ICT ein wenig näher. An welchen Projekten arbeitet man in diesen Berufen eigentlich und was kommt am Ende dabei heraus?
Details